5. Tage der Alpen - Adria Küche “ in Klagenfurt am Wörthersee
Veröffentlicht:Vom 9. bis 25. September ist Klagenfurtzum bereits fünften Mal das „kochende“ Herz der Alpen-Adria Region zwischen Kärnten, Veneto und Friaul, Slowenien und der Steiermark. Mit rund 50 lukullischen Programmpunkten,darunter Sessions internationaler Sterneköche, Einblicke nin aktuelle Food-Trends bei den 1. Alpen-Adria Dialogen und der verführerischen Genussmeilein der Altstadt, lassen die„Tage der Alpen-Adria Küche“Feinschmeckerherzen höherschlagen.
Die Alpen und die Adria–was geographisch unterschiedlicher nicht sein könnte, findet im Kochtopf einharmonisches Miteinander aus verschiedensten Produkten, Aromen und Kochtraditionen. Der Tourismusverband Klagenfurt präsentiert heuer ein noch breiteres und köstlicheres Programm als je zuvor. Unterstützt wird dieser dabei vom Klagenfurt Marketing. Mit dem Falstaff Magazin als neuem Partner und einer eigenen Ausgabe zu den„Tagen der Alpen-Adria Küche“ wird den Kulinarik-Fans ein bleibender Begleiter mit jeder Menge Hintergrundgeschichten gebote.
Kulinarische Achse
Eine derart reiche, wie weitläufige Region wie der Alpen-Adria Raum lebt einerseits von kulinarischem Lokalkolorit, andererseits vom regen Austausch mit seinen Nachbarn. „Deshalb treffen sich in Klagenfurt Produzenten, Lieferanten und Köche aus der gesamten Region, um mit den jeweiligen Aromen und Geschmäckern nicht nur die enorme Vielfalt des Alpen-Adria Raumes abzubilden, sondern auch, um sich nachhaltig zu vernetzen“, so Helmuth Micheler, Geschäftsführer des Tourismusverband Klagenfurt am Wörthersee. „Die Veranstaltungen in Gastronomie und öffentlichem Raum sind ein wichtiger Impuls in der Nachsaison“, erklärt Stadtrat Max Habenicht. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten müssen wir Akzente zur Belebung der Innenstadt setzen.“
Reichhaltiges Programm bei den Alpen-Adria Küchen-Wochen
Zu den Höhepunkten des Programms gehören die bewährten Sessions internationaler Sterneköche, heuer etwa mit Davide De Pra (**, Harry’s Piccolo, Triest), Uroš Fakuč (*, DAM, Novagoriza), Fabrizia Meroi (*, Michelin Köchin des Jahres 2018, Laite in Sappada) oder Tomaž Kavčič (*, Pri Lojzetu, Zemono). Die heimische Kochelite ist unter anderem mit dem dreifach behaubten Walter Triebl (Lilli, Fehring), oder den beiden Osttiroler Küchenchefs Tom Mascher und Clemens Gesser vertreten.
In Kooperation mit „Charming Italian Chef“, einem der wichtigsten Kochverbände Italiens, sind erneut fünf kreative Küchenchefs in Klagenfurt zu Gast, die in ihren Gerichten Tradition und Innovation auf außerordentlicher Weise verbinden.
Mit dem 1. Kärntner Winzerfest (15.-17.9.) und den 1. Alpen-Adria Dialogen (19.-20.9.), einem Think-Tank mit ausgewiesenen Kennern der Region (Hanni Rützler, Wolfgang Rosam, Georges Desrues, u.v.m.) bereichern zwei neue Formate das bestehende Programm. Die „Dialoge“ sollen sich als Branchentreff etablieren, um Köche, Produzenten und Trendscouts zum Austausch zusammen zu bringen. Sepp Schellhorn, der in vier Stunden ein Kalb zerlegen und vollständig „nose to tail“ zubereiten wird, ist bei den „Dialogen“ ebenso ein Höhepunkt wie Roland Essl und Severin Corti, die sich auf die Spuren von Fleisch als Gewürz und Köstlichem aus der alpinen Schmalzpfanne machen werden. „Die beiden Happenings gehören heuer sicherlich zu den Höhepunkten“, erklärt Klagenfurt Marketing-Chefin Inga Horny. Am letzten Tag begibt sich Verleger und Autor Lojze Wieser auf „Geschmacksarchäologie“.
Alpen-Adria Genussmeile
Ihren fulminanten Abschluss finden die „5. Tage der Alpen-Adria Küche“ entlang der Genussmeile vom 23. bis 25. September in der Altstadt. Ein besonderes Highlight im heurigen Jahr sind die Bio-Produzenten des Alpen-Adria Biofest am Neuen Platz. „Mit über 80 Ausstellern aus Österreich, Slowenien und Italien bringen wir in der Altstadt von Klagenfurt das Beste zusammen, was die Alpen-Adria Region zu bieten hat. Damit wollen wir ein Zeichen setzen, gegen die industrielle Nahrungsmittelerzeugung und für den bewussten und zukunftsorientieren Genuss. Mit Bio-Austria und Genussland Kärnten haben wir dabei erstmals zwei potente Partner an unserer Seite, die dieses Signal weithin sichtbar verstärken“, bringt es der Vorsitzende des Tourismusverband Klagenfurt am Wörthersee Adi Kulterer auf den Punkt.
Auswahl der 50 Programmpunkte:
- ✔️ 9.9. Slowenischer Abend - Mitorganisator SGZ
- ✔️ 9.9. ZADRUGA präsentiert: Total regional – aber echt! Kärntner slowenischer Verkostungsreigen
- 9. und 10.9. Alpen-Adria am Pfarrplatz mit Live-Musik
- 10.9. Total beLÄMMERt… Alles vom Lamm in 6-Gängen mit Abi Shenouda vom Okto Dining
- ✔️ 10.9. Gemüse & mehr… Vegane Köstlichkeiten aus dem Alpen-Adria Raum (Grashko d.o.o.) in Mitarbeit mit dem SGZ
- 11.9. Alles Trüffel oder was? Fabian Kautz vom „Vogelhaus“
- 14.9. Slow Food Duo mit Manuel Ressi vom Bärenwirt und Jürgen Kruptschak vom Schweizerhaus
- 14.9. Trio superiore: “Charming Italian Chef” Romina Cortese, Massimiliano Sabinot & Stefano Basello im “Das Hobisch”
- 15.9. Solo von Igor Jagodic vom Strelec in Ljubljana im Restaurant Dermuth
- 19.9. Sepp Schellhorn: Aus gutem Grund. Makerspace Carinthia
- 20.9. Roland Essl und Severin Corti: Fleisch als Gewürz und die Wiederentdeckung der Schmalzpfanne. Makerspace Carinthia
- 22.9. Osttirol de luxe: Duo mit Tom Mascher vom Pfleger in Anras und Clemens Gesser vom Hotel Gesser in Sillian im Schweizerhaus
1. Alpen-Adria Dialoge am 19. und 20.9. im Hotel Sandwirth
Programmauswahl:
- Da geht die Gastro-Reise hin: Food Trends 2022+ mit Hanni Rützler
- So kommt man leicht(er) durch Krisen mit Dada Jerovšek & Paul Haas
- Autochtone & PiWi‘s Weine aus dem Alpen-Adria Raum: Muskaris, Rebolla, Vitovska & Co
- Wildküche 4.0. Trends & Tipps mit Tomaž Kavčič
- Was prickelt da im Glas? Masterclass Verkostung von bemerkenswerten Alpen-Adria Schaumweinen
- Mehr Lamm in die Töpfe! Thomas Koch & Daniel Kraschl
- Gastronomie Heute: Existenzbedrohung versus „Highflyer“ mit Wolfgang Rosam
Details & Programm:
visitklagenfurt.at/alpenadria
visitklagenfurt.at/dialoge