Das neue Gesicht des SGZ: Katarina Wakounig-Pajnič, MMag.

Veröffentlicht:
Bild: Das neue Gesicht des SGZ: Katarina Wakounig-Pajnič, MMag.

Katarina, geboren in Ribnica in Dolenjska, studierte nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung am Gymnasium in Kočevje Politische- und Sozialgeographie an der Universität Ljubljana. Schon in ihrer Schulzeit interessierte sie sich für Minderheitenthemen, als sie erfuhr, dass viele Slowenen auch außerhalb der Grenzen Slowenien leben. Zu diesen Fragen verfasste sie auch zahlreiche Forschungsarbeiten, Artikel, ein Diplom und schließlich eine wissenschaftliche Masterarbeit über die „junge“ slowenische Minderheit in Kroatien. Das Leben führte dazu, dass sie während ihres Masterstudiums vor fast 20 Jahren einen Angehörigen der Minderheit kennenlernte, ihren Ehemann Bojan. Sie haben mit ihren Kindern Gorazd und Živa in Köttmannsdorf/Kotmara vas ein Zuhause geschaffen und leben nun de facto ein Minderheitenleben.

Katarina war 12 Jahre lang bei der internationalen Anwaltskanzlei Grilc, Vouk, Škof in Klagenfurt/Celovec und davor in Slowenien im Ministerium für Umwelt und Raumplanung, im slowenischen Parlament und im Statistikamt tätig und brachte so neues Wissen und Arbeitsmotivation mit ihrem Arbeitsplatz als Beraterin des SGZ. Katarina steht den SGZ-Mitgliedern bei Fragen rund um die Arbeitsbedingungen in Österreich beratend zur Seite, insbesondere bei den grenzüberschreitenden Fragen zur Entsendung von Arbeitnehmern aus slowenischen Unternehmen nach Österreich. Mit diesen Informationen bringt Katarina einen wertvollen Mehrwert für den SGZ.

„Ich möchte, dass die Grenze zwischen Slowenien und Österreich auch in Zukunft unsichtbar wird; dass es so viel Zusammenarbeit wie möglich zwischen meiner Heimat Slowenien und meiner jetzigen Heimregion Kärnten geben wird. Für Slowenien bleibt Österreich ein Symbol eines vorbildlichen Landes und auch in Zukunft stehen uns noch viele wirtschaftliche Potenziale und Herausforderungen zur Verfügung.“

Katarina, herzlich willkommen und wir wünschen dir viel Erfolg und auch Spaß bei der Arbeit! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.