Slowenischer Abend - voller Erfolg

Veröffentlicht:
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg
Bild: Slowenischer Abend - voller Erfolg

Slowenischer Abend - voller Erfolg

Dieses Jahr hat uns die Region Zgornja Gorenjska mit ihren authentischen Gerichten und sorgfältig ausgewählten lokalen Zutaten verwöhnen, mit dem Ziel, ein reiches kulinarisches Erbe zu pflegen und zu bewahren, dass Tradition und Moderne verbindet.

 

Im Rahmen der bedeutenden zweiwöchigen Veranstaltung in Klagenfurt - den Tagen der Alpen-Adria-Küche - wurde im Ossiacherhof in Klagenfurt der 5. slowenische Abend veranstaltet.

Zu den Veranstaltern, dem Tourismusverband Klagenfurt und dem Slowenischen Wirtschaftsverband in Klagenfurt, gesellte sich in diesem Jahr die Entwicklungsagentur Zgornja Gorenjska aus Jesenice, kurz RAGOR genannt. Der Abend bot eine gute Gelegenheit zum Networking auf höchstem Niveau zwischen Wirtschaft, Politik und Gastronomie aus Kärnten und Slowenien.

Die Entwicklungsagentur Zgornja Gorenjska ist in den Bereichen Unternehmertum, Entwicklung der Humanressources, Tourismus, Landwirtschaft und Umwelt tätig.

Im Jahr 2022 unterzeichnete RAGOR ein Kooperationsabkommen mit dem Slowenischen Wirtschaftsverband zur Organisation und Durchführung des Slowenischen Abends. „Im Rahmen des Projekts KUHAM DOMAČE setzen wir unsere Verpflichtungen zu einer aktiveren Zusammenarbeit um“, betonte Eva Štravs Podlogar, Direktorin der Entwicklungsagentur Zgornja Gorenjska.

 

Das Projekt wurde von den Gemeinden Kranjska Gora, Jesenice, Radovljica, Bled und Gorje finanziert, die erkannt haben, wie wichtig es ist, das gastronomische Erbe der heimischen Region zu bewahren. Durch verschiedene Aktivitäten wie Workshops, Vorträge und Veröffentlichungen pflegt RAGOR das Erbe und die Tradition und gibt das Wissen an die jüngeren Generationen weiter. Im Rahmen des Projekts wurden sorgfältig Rezepte für alte Gerichte gesammelt und vergessene Zutaten in die Gerichte eingearbeitet, die auch auf den Tellern der kulinarischen Meister der Veranstaltung zu finden waren.

 

RAGOR ist stolz auf die beiden mit Michellin-Sternen ausgezeichneten Restaurants in der Region Zgornja Gorenjska, das Restaurant Milka aus Kranjska Gora und Hiša Linhart aus Radovljica. Die Veranstaltung war geprägt von einer fantastischen Präsentation des Küchenchefs Uroš Štefelin vom Hiša Linhart, der mit einem gut eingespielten Team ein Hotel, Restaurant und eine Kochschule in der Altstadt von Radovljica betreibt. Im Jahr 2024 haben sie einen Michelin-Stern und den Michelin Green Star für ihren nachhaltigen Ansatz erhalten. Der diesjährige Gewinner des Michelin Bib Gourmad ist ebenfalls der junge Koch Jon Zupan vom Hotel Triangel in Gozd Martuljek.

 

Jezeršek Catering bietet ein umfassendes gastronomisches Erlebnis, denn das Unternehmen steht seit mehr als 40 Jahren für Spitzenleistungen in der Gastronomie und bei der Organisation von Veranstaltungen. Nach der erfolgreichen Führung der Restaurants auf der Burg von Ljubljana und der Burg von Bled hat das Unternehmen in diesem Jahr die Leitung des Schlossrestaurants und des Cafés auf dem Anwesen Taggenbrunn in Kärnten übernommen. Luka Jezeršek, ist ein mit Michelin-Sternen ausgezeichneter Caterer, mit Dvor Jezeršek - Michelin Selected und Restaurant auf der Burg von Ljubljana - Michelin Bib Gourmand.

 

Abgerundet wurde das kulinarische Angebot durch Cremeschnitten von Conditus d.o.o. aus Bled und handgemachte Pralinen von der Čokoladnica Radovljica, sowie slowenische Spitzenweine aus dem Weinkeller Frelih. Für die musikalische Überraschung sorgte Monika Bohinec, eine Mezzosopranistin, die seit 2011 Mitglied der Wiener Staatsoper ist.

 

Die Teilnahme an den Tagen der Alpen-Adria-Küche und die Präsentation der feinen Küche der Region Zgornja Gorenjska beim Slowenischen Abend in Klagenfurt war eine gute Gelegenheit, die Sichtbarkeit des slowenischen Tourismus zu fördern und zu stärken. Der österreichische Markt ist traditionell sehr wichtig, denn die österreichischen Gäste sind der drittgrößte ausländische Markt (nach Deutschland und Italien), was die Ankünfte und Übernachtungen betrifft.

 

Danke an:

Wirtschaftskammer Kärnten, Visit Klagenfurt, Slovenski generalni konzulat v Celovcu/Slowenisches Generalkonsulat, Tourismusverband Klagenfurt, Posojilnica Bank eGen, Hirter Bier

Gemeinden: Kranjska Gora, Jesenice, Radovljica, Bled und Gorje