Regionales Business-Forum "Jump forward- über künstlliche Intelligenz in den Bereichen Transport, Logistik und Energie in Planica

Veröffentlicht:
Bild: Regionales Business-Forum
Bild: Regionales Business-Forum
Bild: Regionales Business-Forum
Bild: Regionales Business-Forum
Bild: Regionales Business-Forum
Bild: Regionales Business-Forum
Bild: Regionales Business-Forum

Künstliche Intelligenz wird den Menschen nicht ersetzen, aber Menschen, die künstliche Intelligenz nutzen, werden diejenigen ersetzen, die es nicht tun.– eine zentrale Aussage des gestrigen regionalem Buisnessforums in Planica, die die Bedeutung der Digitalisierung und Innovationen für die Zukunft der Wirtschaft unterstrich.

Anlässlich des Weltcup-Finales im Skifliegen in Nordic Center Planicanahm eine SGZ-Delegation am regionalen Wirtschaftsforum "Springen Sie weiter – in die Kreislaufwirtschaft", organisiert von SPIRIT Slovenija, teil.

Die Veranstaltung brachte Vertreter slowenischer Unternehmen sowie Geschäftsclubs und Unternehmen aus den Bereichen Transport, Logistik, Energie und Informationstechnologie aus Mittel- und Südosteuropa zusammen.

Hauptthemen des Forums:

  • Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
  • Kreislaufwirtschaft in Schlüsselindustrien
  • Logistik und nachhaltige Lösungen
  • Kooperationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen der Region

Durch Vorträge, Podiumsdiskussionen und B2B-Meetings konnten die Teilnehmer Best Practices und Innovationen für eine nachhaltigere Zukunft kennenlernen. Auch die SGZ-Mitglieder Blaž Jakopin (Priot d.o.o.) und Nikola Krečar (Quant3s) zeigten, wie künstliche Intelligenz zur Prozessoptimierung, höheren Energieeffizienz und innovativen digitalen sowie logistischen Lösungen beitragen kann.

In der Podiumsdiskussion über Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Ländern der Region nahm auch der Präsident der Österreichisch-Slowenischen Gesellschaft, Peter Weidinger teil. Er betonte das Potenzial für eine stärkere wirtschaftliche Vernetzung zwischen Slowenien, Österreich und der gesamten Region.

Gemeinsam haben wir in eine Zukunft geblickt, in der Technologie und Innovationen zu effizienteren und umweltfreundlicheren industriellen Lösungen führen.